Begeisterung und Spaß am Handball beim Grundschulaktionstag der TSG Ailingen an der Grundschule in Brochenzell

Am Mittwoch, den 18.05.22 war die TSG Ailingen, Abteilung Handball an der Grundschule in Brochenzell mit zwei Trainern Peter Rossi und Karin Münzer und drei Betreuern aus der Jugend Katja, Rebecca und Konrad im Auftrag des Handballsports unterwegs. Unterstützt wurde die TSG-Ailingen durch die betreuenden Lehrerinnen. Vielen Dank.

Die TSG Ailingen war hiermit zum zehnten Mal Teil eines landesweit durchgeführten Grundschulaktionstages. Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport durften die 30 Mädchen und Jungs der zweiten Klassen erste „Handballluft“ schnuppern.

Die Kinder absolvierten sechs Stationen, in denen mit Bällen im Slalom oder von Hindernissen herab geprellt wurde, auf unterschiedliche Ziele geworfen wurde oder möglichst schnell ein Hindernisparcours durchlaufen werden musste. Die Freude und Anstrengungsbereitschaft der Kinder war groß, so dass auch noch bei den Abschlussspielen der Wetteifer der Kinder beim „Königsball“ oder „Aufsetzerball“ erhalten blieb und schnelle, interessante Spielzüge mit teils auch schon gezielten Abspielen zu erkennen waren. So waren die Kinder mit Begeisterung bei ihrem ersten „Handballspiel“ dabei. „Im Rahmen dieses Aktionstages sieht man manchmal auch beim ein oder anderen Kind eine Begabung oder ein Talent für den Handballsport“, weiß Peter Rossi, Jugendtrainer der TSG Ailingen aus eigener Erfahrung.

Zum Abschluss wurden die Teilnehmer mit einer Urkunde, einem Handballregelheftchen und dem dazugehörenden Button, sowie einer süßen Stärkung und einer Ailinger Trinkflasche belohnt.

Resümee an der Brochenzeller Grundschule war: die Kinder und Lehrer hatten sehr viel Spaß und hätten gerne eine Fortsetzung in der Folgewoche gehabt.