Während die Frauenmannschaft leider negative Nachrichten vermelden mussten, den Abstieg aus der Landesliga, darf die erste Herrenmannschaft glücklicherweise gleich zwei erfreuliche Nachrichten verbreiten.
Zunächst schien der Aufstieg in die Bezirksklasse gescheitert, nachdem die SG Ailingen-Kluftern nach dem Kopf-an-Kopf Rennen mit dem Handballclub Blau-Weiß Feldkirch 2 am Saisonende nur den zweiten Platz in der Tabelle belegte. Lediglich ein Tor beim richtigen Spiel mehr hätte gereicht, um im direkten Vergleich gegen den Konkurrenten zu dominieren. Da zum Saisonende gleich drei Mannschaften aus der Männer Landesliga 4 in die Bezirksliga abgestiegen sind (Friedrichshafen-Fischbach, Hohenems und Feldkirch 1), war ein Aufstieg in die Bezirksklasse für einen Zweitplatzierten aus den Kreisligen ausgeschlossen. An dieser Stelle profitierten die Ailinger von einer großen Portion Glück, nach dem der Handballclub Feldkirch 2 auf den Aufstieg verzichtete. Der Aufstieg in die Bezirksklasse war nun dem Sieger des Quotientenvergleichs der beiden Zweiplatzierten der Kreisliga A Bodensee und der Kreisliga A Donau vorbehalten. Hier konnte sich die SG Ailingen-Kluftern 1 gegen die TSG Söflingen 3 sehr knapp durchsetzen (1.583 : 1.429). Seit dem 6.6.2022 – nach dem der HVW die Staffeleinteilung veröffentlicht hat – ist es offiziell: Die SG Ailingen-Kluftern steigt nach mehreren Jahren Aufstiegskampf endlich wieder in die Bezirksklasse auf!
Zum Ende der Saison 2021/2022 beendete Manuel Kuttler leider seine Trainertätigkeit bei der SG. Wir danken ihm an dieser Stelle für seine hervorragende Arbeit und gratulieren ihm zum geglückten Aufstieg. Die Trainersuche für die Saison 2022/2023 gestaltete sich schwieriger als gedacht, nichtsdestotrotz hat sich die Suche gelohnt. Bereits seit einer Woche ist der neue Trainer Hermann-Josef (Hejo) Altwicker im Amt. Der ehemalige Damentrainer der SG Argental und der Ravensburger Rams, der auch Erfahrungen bei einem Erstligisten sammeln durfte, nahm sich der ersten Herrenmannschaft an. Wir blicken einer spannenden Zeit entgegen und wünschen ihm für dieses Vorhaben gutes Gelingen.