[M1] HSG FN 2 – SG Ailingen-Kluftern (17:37)

Herren 1 gewinnen Derby gegen HSG Friedrichshafen-Fischbach 2 (37:17)

Viel wurde im Lager der SG spekuliert im Vorfeld dieses Spiels.
Mit welcher Mannschaft wird die HSG antreten?
Welche Spieler sind noch vom Vortag angeschlagen?
Welche Überraschung wartet sonst noch auf die SG?

Der eigentliche Spieltermin konnte „coronabedingt“ nicht stattfinden und als Ausweichtermin bot sich leider nur ein Sonntagnachmittag (13.02.2022) an. Dennoch merkte man beim Aufwärmen bereits, dass die Mannschaft konzentriert und hochmotiviert ist. Wie gewohnt wurde sich mit Struktur und Disziplin auf das Spiel vorbereitet. Auf Seiten der HSG standen gerade einmal 7 Spieler beim Aufwärmen auf der Platte. Zwei gesellten sich noch wenige Minuten vor Spielbeginn dazu. Von der Mannschaft vom Vortag standen lediglich noch zwei Spieler im Kader, aus der Mannschaft vom Hinspiel waren es 3.

Aus einer stabilen Abwehr heraus mit starkem Torhüter startete die SG sehr stark und konnte sofort einige Tore aus einer schnellen Welle erzielen. Erst beim Stand von 0:9 in der 16. Minute konnten die Häfler ihr erstes Tor per 7-Meter erzielen. Beim ein oder anderen SG-Spieler war das Spiel zu diesem Zeitpunkt im Kopf schon gelaufen. Jedoch wurde zur Vorsicht gemahnt, hatte die SG doch erst in der Hinrunde eine 10 Tore Halbzeitführung beinahe noch verspielt. Nach diesem furiosen Start dümpelte der Rest der ersten Halbzeit so vor sich hin und man ging mit einem Spielstand von 7:15 für die SG in die Pause.

In der Halbzeit wurde nochmal die nicht zu vernachlässigende Konzentration angesprochen und auf eine sichere Chancenverwertung aufmerksam gemacht. So konnte nach ausgeglichenem Beginn der 2. Halbzeit und trotz des Fehlens des Spielmachers, einem der besten Ailinger Spieler der letzten Jahre, der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden. Am Ende stand ein deutlicher 17:37 Auswärtserfolg vor den zahlreichen SG Fans auf der Anzeigetafel. Die verbliebenen HSG Spieler kämpften tapfer, allen voran der starke Lukas Jörger der sich nicht unterkriegen ließ, sehr viel einstecken musste und dennoch jedes Mal aufs Neue die Tiefe und die Lücke suchte.

Die Geschichte des Spiels war allerdings eine andere.

Sechs Monate nach seinem Achillessehnenriss im Vorbereitungsspiel feierte der Ailinger Rückraum Shooter DH ein sagenhaftes Comeback. In der 23. Minute wurde er erstmals unter tosendem Applaus eingewechselt und erzielte gleich im ersten Spiel nach seiner Rückkehr einen spektakulären Treffer. Während seiner Verletzungsphase unterstützte er das Trainerteam der SG aufopferungsvoll. Willkommen zurück im Kader DH1

Zum vormerken: Am kommenden Wochenende (20.02.22) treten die Herren im Auswärtsrückspiel gegen Dornbirn an.

T. Holzner (Tor), T. Waldheuer (Tor), M. Schube (7), D. Martin (6), S. Bissinger (5), M. Selegrad (5), D. Hildebrand (5), B. Bucher (4), K. Freise (3), J. Eisenbraun (1), D. Hinderhofer (1)