[F1] HSG Friedrichshafen-Fischbach – TSG Ailingen 39:33 (20:18)

Am vergangenen Samstag stand innerhalb einer Woche das zweite Derby für unsere Frauenmannschaft an. Dieses Mal ging es „auswärts“ gegen die Erste der HSG Friedrichshafen-Fischbach.

Beide Mannschaften starteten ausgeglichen ins Spiel, sodass sich bis zur 18. Minute keine Mannschaft so richtig absetzen konnte (11:11). Dann schlichen sich jedoch einige Fehler und Ungenauigkeiten ins Ailinger Spiel ein und die Gastgeber konnten erstmals mit sechs Toren davonziehen (17:11, 22. Minute). Die TSG ließ sich allerdings noch nicht abschütteln und kämpfte sich zur Halbzeit wieder heran. Mit einem Stand von 20:18 ging es in die Halbzeit.

Wie auch der Halbzeitstand widerspiegelte, sollte die Abwehrleistung in der zweiten Hälfte deutlich besser werden, wenn man als Sieger im Derby vom Platz gehen wollte. Das funktionierte in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit ganz ordentlich, bis der Angriff der Ailingerinnen plötzlich zu fahrig wurde und sich unnötige Ballverluste einschlichen. Diese nutzen die Gastgeber, um sich mit schnellen Kontertoren einen deutlichen Vorsprung zu erspielen (29:23, 40.Minute). Die TSG fand nicht mehr zum gewohnten Angriffsspiel zurück und musste sich letztendlich in einem sehr fairen Spiel deutlich geschlagen geben.

Jetzt gilt es beim letzten (Heim-)Spiel der Hinrunde am kommenden Samstag zuhause nochmal alles zu geben, um mit einer positiven Punktebilanz in die Winterpause gehen zu können.

Vielen Dank an die vielen Ailinger Fans, die den Weg am Samstagabend in die Bodenseesporthalle gefunden und das Derby für uns fast zu einem Heimspiel gemacht haben!